Mit der Wildkamera auf der Lauer

Im April 2021 war es recht kalt und so war es auf unsrer sonst rege genutzten Terrasse recht still. Eine Amsel fand deshalb den Platz an der Leiter, wo sonst unsre Blumenkästen hängen, passend für ein Nest. Das Dach steht etwas über und bietet Schutz vor Regen. Hinter den Tannenzweigen, die ich dort hingesteckt hatte, blieb uns der Nestbau lange verborgen.

Ich hatte es erst entdeckt, als ich die dort abgestellte Blumenerde holen wollte und weil der Vogel da grad drin saß. Am Anfang zeigte er aber weiter nichts als seinen Schwanz, der über den Nestrand hinausragt.

Voriges Jahr hatten wir uns eine Wildkamera zugelegt. Wir wollten wissen, wer sich Nachts und in der Dämmerung in unserem Garten zeigt. Die stellte ich gegenüber des Nestes auf.

Einige Bilder hat sie schon aufgenommen. Ich bin mir fast sicher, dass es sich bei unserem Gast um eine Amsel handelt. Sie verlässt das Nest nur sehr selten, daher denke ich, dass sie brütet.

Auf dem Minifilm ist sie mit Futter im Schnabel zu sehen.

Datum und Uhrzeit am unteren Rand stimmen nicht. Ich hatte vergessen, beides im Menü neu einzustellen, nachdem die Kamera mehrere Monate ausgeschaltet war.

  • Frühling

    fruehling

  • Sommer

    sommer

  • Herbst

    herbst

  • Winter

    Winter